ABC-GAMERS Multigaming-Clan

Aktueller Beitrag

Co-Op Games und mit Spielpartnern gegen den Rest der Welt

Das Team der ABC-Gamers bestand noch vor einiger Zeit aus mindestens vier Spielern, welche Abends zur gleichen Zeit immer online waren. Dementsprechend wurden Co-Op oder Multiplayerspiele gespielt, welche mindestens mit 4 Spielern möglich war. Co-Op „cooperative“ oder Koop „Kooperationsmodus“ bedeutet, dass ein Computerspiel mit mehreren, mindestens zwei, menschlichen Spielern bestritten werden kann. Der Spaßfaktor beim Co-Op Spiel ist eindeutig höher, als bei einem klassischen Einzelspieler-Spiel. Einige Co-Op- oder Mehrspieler- Games besitzen Ingame „also im Spiel“ einen Textchat oder eine Voicefunktion, damit sich die Spieler untereinander koordinieren können. Die meisten Clans besitzen generell einen Voiceserver, welcher nicht nur Vorteile in der Sprachqualität, sondern auch bei der Latenz und Sprachübertragung hat. Das bedeutet, das erlebte kann in Echtzeit mitgeteilt werden, wobei ingame Sprachübertragungen manchmal extrem verzögert sind und der Gegner ist schon nicht mehr existent, oder die Information kommt durch die Zeitverschiebung zu spät an, dass keine Chance mehr besteht zu reagieren.

Bei einigen kooperativen Spielen kann man das Game installieren, starten, seine Freunde oder Clanmitglieder einladen sowie eine Gruppe bilden und sofort losspielen. Es gibt aber auch Spiele, bei welchen man erst die Einleitung oder mehrere Level als Einzelspieler bestreiten muss, bevor sich die Co-Op Funktion freischaltet. Spieler, welche schon etliche Games gespielt haben, finden sich auch ohne diese „nervige“ kooperative Freispieloption sehr schnell zurecht, da fast alle Spiele steuerungstechnisch identisch, mit minimalen Abweichungen, aufgebaut sind. Diese Freispieloption, damit Freunde und Teammitglieder eingeladen werden, kann auch nach hinten losgehen. Statt die Steuerung kennenzulernen und die eventuelle Einleitung aufzusaugen, steht schnell die Taste zum Überspringen unter Dauerbeschuss, besonders wenn die Teammitglieder auf Beitritt warten. 

Es folgt eine kooperative Spieleliste mit Kurzbeschreibung, Erscheinungsjahr, sowie der Herstellerwebseite und einige Trailer und Gameplay-Videos.

Game: Halo Infinite

Erscheinungsjahr: voraussichtlich. 2021 Co-Op: max 4. Spieler
Das Spiel, welches im jahr 2021 auf PC und Xbox-Konsolen verfügbar sein soll ist ein Actionspiel. Die Kampagne soll für 4 Co-Op-Spieler möglich sein
https://www.halowaypoint.com/de-de/games/halo-infinite
https://store.steampowered.com/app/1240440/Halo_Infinite/

Game: Godfall

Erscheinungsjahr: 12. November 2020
Co-Op: max 3. Spieler
Das Action Rollenspiel wurde von Grundauf für den kooperativen Modus entwickelt. Mit maximal 3 Spielern kann der Looter-Slasher mit rasanten kämpfen gespielt werden. Die Gegner reagieren je nach Gruppengröße dynamisch und ändern ihr Verhalten und Angriffsmuster.

https://www.godfall.com/https://www.epicgames.com/store/en-US/product/godfall/home

 

Game: Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint

Erscheinungsjahr: 4. Oktober 2019
Co-Op: max 4. Spieler
Der Militär-Taktik-Shooter findet in einer offenen Spielwelt statt. Auf der Insel Aurora soll eine Bedrohung durch eine ehemalige Militärtruppe, welche sich Wolves nennen, gestoppt werden. Die Kampagne kann zu viert gespielt werden.
https://www.ubisoft.com/de-de/game/ghost-recon/breakpoint

 

Game: Serious Sam 4

Erscheinungsjahr: 24. September 2020
Co-Op: max 4. Spieler
Ein Shooterspiel bei dem man getrost sein Gehirn mal abschalten kann. Teilweise hat man so viele Waffen, das man den kompletten Überblick verliert. Mit 4 Spielern kann man im Co-Op-Modus in das Gemetzel ziehen.
http://www.croteam.com/
https://store.steampowered.com/app/257420/Serious_Sam_4/

 

Game: Borderlands 3

Erscheinungsjahr: 13. September 2019
Co-Op: max 4. Spieler
Comic-Action, Loot-Shooter und Nachfolger von Borderlands 2. Ein Charakter aus vier Klassen kann ausgewählt werden um dann das Spiel zu beginnen. Der zentrale Anlaufpunkt ist das Raumschiff namens Sanctuary III. Mit bis zu vier Mitspielern können die Haupt- und Nebenmissionen in der offenen Spielwelt erledigt werden. 
https://borderlands.com/de-DE/
https://store.steampowered.com/app/397540/Borderlands_3/

 

Game: Gears 5 / Gears of War 5

Erscheinungsjahr: 6. September 2019
Co-Op: max 3. Spieler
In der Kampagne kämpfen bis zu 3 Spieler im kooperativen Modus gegen einen Schwarm gegen teils humanoide und insektenartike Wesen. Mit mächtigen Waffen und stahlharten Rüstungen wird sich der Feind zermürbt. 
https://www.gears5.com/
https://store.steampowered.com/app/1097840/Gears_5/

 

Game: Remnant from the Ashes

Erscheinungsjahr: 20. August 2019
Co-Op: max 3. Spieler
Ein Überlebens Action Spiel aus der Third-Person Pespektive. Stilistisch und spieltechnisch ähneln viele Komponenten an Dark Souls. Das Co-Op Spiel für maximal 3 Spieler besitzt gegnertechnisch Biss. 
https://www.remnantgame.com/de/about/
https://store.steampowered.com/app/617290/Remnant_From_the_Ashes/

 

Game: World War Z

Erscheinungsjahr: 16. April 2019
Co-Op: max 4. Spieler
Mit vier Spielern im kooperativen Modus kämpfen Sie mit Ihrem Team um das Überleben in New York, Moskau, Tokio und Israel. Teilweise bestehen Ihre gegner aus Horden von bis zu 500 Zombies.
https://wwzgame.com/de
https://www.epicgames.com/store/de/product/world-war-z/home

 

Game: Tom Clancy's The Division 2

Erscheinungsjahr: 12. März 2019
Co-Op: max 4. Spieler
Im Shooter-Kampagnenmodus können bis zu 4 Co-Op-Spieler die Storymissionen, Nebenmissionen, Kontrollpunkte und Territoriumskämpfe bestreiten. Der umfangreiche Koop-Modus soll laut Benutzerberichten sehr gut gelungen sein, da hier auch der Spielspaß massiv ansteigt. Gegenseitig heilen, wiederbeleben und taktisch absprechen sowie unterstützen in einem Agenten Viererteam belebt das Spiel mit PvE-Inhalte. 
https://www.ubisoft.com/de-de/game/the-division/the-division-2

 

Game: Warhammer Vermintide 2

Erscheinungsjahr: 8. März 2018
Co-Op: max 4. Spieler
Der Nachfolger vom Warhammer Fantasy Spiel Vermintide The End Times und wieder können bis zu 4 Spieler auf die Jagd gehen. Es werden diesmal nicht nur Skaven geschnetzelt, sondern auch Chaoskrieger, welche einen Pakt mit den Nagern geschlossen haben. Schnell werden Alleingänger durch die heimtückischen Asassinenratten bestraft, aber auch in einer Gruppe wehren sich die Barbaren, Eliteeinheiten und die Mini-Bosse wehement. 
https://www.vermintide.com/
https://store.steampowered.com/app/552500/Warhammer_Vermintide_2/

 

Game: Warhammer 40k Inquisitor Martyr

Erscheinungsjahr: 5. Juni 2018 (Windows)
Co-Op: max 4. Spieler
Um den Co-Op Modus zu aktivieren, muss jeder Spieler die ersten 5 Levels „Missionen“ gespielt haben. Dieses nervige Spielprinzip besitzen einige kooperative Spiele. Man möchte wohl, dass der Spieler mit den Gegebenheiten „Steuerung usw.“ vertraut wird. Meistens wirkt sich das eher nachteilig aus, da die Clanspieler abends gemeinsam das Game starten und nun mehr oder weniger alles wegdrücken, da man gemeinschaftlich Spaß haben möchte. Das Action-Rollenspiel im Warhammer-Universum spielt im Caligari-Sektor, indem ein ein Inquisitorenschiff namens Martyr auftaucht und Notrufe absendet. Der Spieler kann zwischen drei Klassen wählen und wehrt feindliche Angriffe ab, sowie säubert Bereiche oder befreit und eskortiert Verbündete.
https://neocoregames.com/en/games/warhammer-40k-inquisitor-martyrWarhammer 40.000: Inquisitor Martyr on Steam

 

Game: Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands

Erscheinungsjahr: 7. März 2017
Co-Op: max 4. Spieler
Ein taktisches Shooter-Spiel, welches in einer Open-World speilbar ist. Mit bis zu vier kooperativen Spielern, einer militärischen Spezialeinheit Ghosts, wird in Bolivien gegen das Drogenkartell Santa Blanca vorgegangen. Ziel ist es das Drogenkartell und dessen Schreckenherrschaft von El Sueno zu zerschlagen.
https://www.ubisoft.com/en-us/game/ghost-recon-wildlands/
Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands auf Steam

 

Weitere Coop und Multiplayerspiele, welche nicht unerwähnt bleiben sollen:

 

Divinity Original Sin 2
Erscheinungsjahr: 14. September 2017
Co-Op: max. 4 Spieler
Ein 4 Spieler Rollen Co-Op Game. 

Game: Space Hulk: Deathwing

Erscheinungsjahr: 14. Dezember 2016
Co-Op: max 4. Spieler
Ein 4 Spieler Ego-Shooter mit Bolter, Schwert und Psikräften gegen blutrünstige Horden. Mit einem Vierertrupp werden riesige Raumschiffe im Warhammer-Universum erforscht.
Space Hulk: Deathwing Official Website
Space Hulk Enhanced Edition on Steam

 

Game: Killing Floor 2

Erscheinungsjahr: 18. November 2016
Co-Op: max 6. Spieler
Ein Action Spiel mit bis zu 6 Spielern kämpfen im Co-Op Modus gegen blutrünstige Klone „Zeds“, welche von der Horzine Corporation erschaffen wurden. Für Killing Floor 2 hatten die ABC-Gamers eine zeitlang einen Gameserver. Auf diesem konnten maximal 12 Spieler gegen die Zeds antreten.
https://killingfloor2.com/
https://store.steampowered.com/app/232090/Killing_Floor_2/

Game: Warhammer End Times - Vermintide

Erscheinungsjahr: 23. Oktober 2015
Co-Op: max 4. Spieler
Ein Spiel für 4 Mitspieler, welche das Umland von Überstreik durch Rattenmenschen reinigen. Das Spiel hat Biss und wer sich von der Gruppe entfernt und meint eine Solomission hinzulegen, wird ganz schnell bestraft.
https://www.thqnordic.com/games/warhammer-end-times-vermintide
Vermintide im Steam Store

 

Weitere Coop und Multiplayerspiele, welche nicht unerwähnt bleiben sollen:

 

Dragon Age Inquisition
Erscheinungsjahr: 18. November 2014
Co-Op: max. 4 Spieler
Mit gutem Teamplay können die Aufträge zu viert im Co-Op-Modus erledigt werden. Das Rollenspiel hat eine sehr gut umgesetzte deutsche Vertonung.

 

Gauntlet
Erscheinungsjahr: 23. September 2014
Co-Op: max. 4 Spieler
Ein Remake Spiel aus dem Jahre 1985 bis 2005 mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad für 4 Spieler im kooperativen Modus.

 

Sanctum 2
Erscheinungsjahr: 15. Mai 2013
Co-Op: max. 4 Spieler
Ein 4 Spieler Tower-Defense Action-Co-Op-Spiel mit Spielfiguren und unterschiedlichen Eigenschaften, welche in das Spielgeschehen eingreifen können. Die Charaktere unterstützen die Abwehranlagen.

 

Borderlands 2
Erscheinungsjahr: 18. September 2012
Co-Op: max. 4 Spieler
Das ultimativste und beste Spiel aller Zeiten. Mit 4 Spielern ist der Ego-Shooter im Comic-Western-Style und den Sprüchen seiner Zeit voraus gewesen.

 

Orcs must die II
Erscheinungsjahr: 30. Juli 2012
Co-Op: max. 2 Spieler
Das wohl erfolgreichste Tower-Defence-Spiel schlechthin. Das Co-Op Game kann leider nur mit insgesamt zwei Orkjägern bestritten werden.

 

Payday The Heist und Payday 2
Erscheinungsjahr: Okt. 2011 / Aug. 2013
Co-Op: max. 4 Spieler
Ein 4 Spieler Co-Op Game mit spannenden Banküberfällen, welches knapp 500 Spielstunden auf unseren Steamkonten beschert hat. Es waren immer wieder coole Überfälle mit dabei, welches geschicktes Teamplay, präsise Absprachen per Teamspeak und Taktik fordert. Leider waren die Spielmaps irgendwann ausgereizt.

 

Warhammer 40.000 Space Marine
Erscheinungsjahr: 6. September 2011
Co-Op: max. 4 Spieler
Ein Co-Op Game gegen die Horden, sowie ein Multiplayer PVP „Player versus Player“ also Spieler gegen Spieler Game. Auch hier haben die Cheater im PVP Modus überhand genommen, dabei ist das rundenbasierte Co-Op Gaming gegen die KI’s ein geniales Spielprinzip mit einer gesalzenen Stärke an Schwierigkeit, was richtig Spaß macht. Schade, das kein ebenbürtiger Nachfolger in Sicht ist.

 

Portal 2
Erscheinungsjahr: 18. April 2011
Co-Op: max. 2 Spieler
Ein grandioses und kniffliges Rätselspiel, welches allerdings nur im Co-Op Modus mit 2 Spielern gespielt werden kann. Zwei sympathische Roboter lösen Rätsel um unzählige Kammern abzuschließen.

 

Rift
Erscheinungsjahr: 18. November 2014
MMO
Ein MMO „Massive Multiplayer Online“ das mit über 1000 Stunden richtig Spaß gemacht hat, aber dieses Pay2Win System und das rumgeheule der kleinen Kinder auf dem Server war einfach nicht mehr zu ertragen.

 

Warhammer 40.000 Dawn of War II – Retribution
Erscheinungsjahr: 1. März 2011
Co-Op: max. 3 Spieler
Ein rundenbasiertes Spiel im Last Stand Modus mit maximal 3 Co-Op Spielern und heranstürmenden Gegnern aus Orks, Eldars und alles was das 40.te Jahrtausend zu bieten hat. Man hat die Wahl zwischen zwei Maps „das blutige Kolosseum oder der Amboss von Khorne“. Trotz dem simplen Spielprinzip bleibt das Spiel fesselnd mit einer Gegnerstärke, die es in sich hat.

 

Dragon Age Inquisition
Erscheinungsjahr: 18. November 2014
Co-Op: max. 4 Spieler
Mit gutem Teamplay können die Aufträge zu viert im Co-Op-Modus erledigt werden. Das Rollenspiel hat eine sehr gut umgesetzte deutsche Vertonung.

 

Magicka und Magicka 2
Erscheinungsjahr: Jan. 2011 / Mai 2015
Co-Op: max. 4 Spieler
Ein Action Adventure und Fantasiespiel, welches auf einer nordischen Mythologie basiert. Mit magischen Kräften und Zaubersprüchen können sich im Co-Op Modus bis zu 4 Spieler als Magier auf ein grandioses Abenteuer begeben. Der Nachfolger Magicka 2 konnte an Magicka nicht anknüpfen.

 

Dungeon Defenders
Erscheinungsjahr: 15. Dezember 2010
Co-Op: max. 4 Spieler
Ein 4 Spieler Tower-Defense Rollenspiel mit Action im Comic-Look. 4 Spieler setzen Türme als Verteidigung und können diese im Laufe der Wellen upgraden, dabei kann jeder Spieler seine Figur individuell ausrüsten und die Türme und Gegner verteidigen und zurückschlagen.

 

Left 4 Dead 2
Erscheinungsjahr: 17. November 2009
Co-Op: max. 4 Spieler
Vier Spieler wehren sich gegen eine ganze Armee Untoter.

 

Counterstrike Source
Erscheinungsjahr: 1. November 2004
Gameserver
Das Spiel kann auf einem Gameserver mit KI’s und menschliche Gegner gespielt werden. Auch verschiedene Plugins, wie das Gungame, konnten serverseitig nachinstalliert werden. Der Online Taktik-Shooter wurde nach über 700 Spielstunden aufgegeben. Grund hierfür war die Überzahl der Cheater.

 

Kooperative Spiele: Trackmania, How to survive, Zombie Army Trilogy, Worms.

News

Clash Royale Team
Clash Royale Team

Das ABC-GAMERS Clash Royale Team wurde am 08. Juni 2017 gegründet und ist jetzt schon einige...

War and Magic
War and Magic

Our famest [ABC-GAMERS] [RiP] Atomicara and Muskeltier played the Android-Game WAR AND MAGIC with...