ABC-GAMERS Multigaming-Clan

Aktueller Beitrag

Das Logitech G923 Trueforce Lenkrad ist das Nachfolgemodell vom Logitech G29 und hat eine ergänzende Force-Feedback Funktion spendiert bekommen. Diese ergänzende Force-Feedback Technologie soll für  ein noch realistischeres Fahrgefühl am Lenkrad sorgen und wurde von Logitech auf den Namen Trueforce getauft. Zum normalen Force-Feedback werden die Soundeffekte ausgewertet, wie Vibrationen des Motors oder die Randsteinberührung der Reifen, und zum Lenkrad übertragen. Diese Technologie sorgt für ein noch realistischeres Fahrgefühl. Das Problem hierbei sind die wenigen Spiele, welche diese neue Technologie unterstützen, wie:

• Dirt Rally 2.0
Assetto Corsa Competizione
Gran Tourismo Sport
GRID
iRacing
Snow Runner
Automobilista 2
Monster Truck Championship
Project Cars 3

Das Design vom Lenkrad G29 zum G923 bleibt fast gleich und auch die Tastenbelegungen sind identisch. Der Festsellmechanismus an einer Tischplatte wurde sogar vom G29 übernommen. Das Lenkrad kann auch an einem Gaming-Seat, Playseat. Speedmaster-Chair angebracht werden.

Bei den Pedalen “Kupplung, Bremse und Gas” scheint es so, dass die Logitech-Entwickler ausschließlich mit einem Fahrrad unterwegs sind. Das Bremspedal hat einen enorm hohen Pedalwiderstand, der nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Man gewöhnt sich irgendwann an diese extreme Schwergängigkeit und kann in den Spielen die Bremskraft entsprechend einstellen, so dass das Maximum auf halber Durchtrittskraft erreicht wird. Auch das ganze Pedaldesign entspricht nicht der Realität, da alle Pedale auf der gleichen Abstandshöhe angeordnet sind.

Größtes Manko ist die angebliche Kalibrierung des G923 Trueforce Lenkrads. Bei einem Startvorgang eines Gigabyte Mainboards (Bios, Windows-Boot, Windows-Loading) wird drei Mal die USB-Spannung unterbrochen, was höchstwahrscheinlich an dem G923 eine Kalibrierung auslöst. Diese “angebliche” Kalibrierung lässt das Lenkrad mit enormer Geschwindigkeit nach links rotieren, bis der Anschlag deutlich hörbar erreicht ist. Dann dreht das Lenkrad mit voller Geschwindigkeit nach rechts, bis auch dort das Lenkrad an den Anschlag donnert.

Logitech G923 Trueforce "zerstörerische" Kalibrierung

Der Kurzfilm zeigt das Verhalten des Logitech G923 Trueforce beim Starten des Rechners mit einem Gigabyte Gaming-Mainboard. Wie lange die mechanischen Teile im Lenkrad diese “angebliche” Kalibrierung standhalten, bleibt abzuwarten. Im Besten Falle wird schon darauf hin gearbeitet, dass nach der Gewährleistung/Garantiezeit das Lenkrad Defekt ist.

Eine einmalige Kalibrierung beim Start der Software G-HUB mit mäßiger und nicht zerstörerischer Geschwindigkeit wäre wünschenswert….. dem ist aber nicht so. Der Logitech-Support wurde mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber hier besteht reges Desinteresse und wenn das Lenkrad defekt sei, solle man sich doch an den Verkäufer wenden.

Die Technologie des Lenkrads ist nicht auf dem neuesten Stand. Dies macht sich spätestens bemerkbar, wenn ruhige Streckenabläufe gefahren werden, denn die veraltete Zahnradtechnologie rattert nicht geräuschlos und dieses macht sich am Lenkrad deutlich bemerkbar. Eine Motorentechnologie “EC-Technik, bürstenlose Motoren” wäre wünschenswert. Auch ist es in der heutigen Zeit fast schon unverständlich warum man die Bedienknöpfe nicht mit Leuchtdioden beleuchten kann. Beonders in dunklen Situationen und Räumlichkeiten wäre das ein Vorteil und welches echte Lenkrad hat heutzutage keine beleuchteten Schalterelemente?

Positiv zu erwähnen ist: Das Lenkrad besitzt enorm viele frei belegbare Knöpfe/Schalter und Wippen, welche alle ziemlich überdacht angeordnet sind. Für den Euro-Truck-Simulator sind diese Belegungsmöglichkeiten außerordentlich positiv.

Das Lenkrad ist für Spieler mit kleinem Budget und welche, die nur ab und an mit einem Lenkrad spielen. PC Enthusiasten sollten bei dem Lenkrad zur PS/PC Version greifen, da drei weitere Knöpfe belegt werden können und ein Lenkrad kann in einigen Spielen, nie genug Knöpfe haben.

News

Minecrafting
Minecrafting

Das Spiel Minecraft wurde ab zirka 2011 recht intensiv gespielt. Durch den damaligen...

Co-Op Spiele
Co-Op Spiele

Das Team der ABC-Gamers bestand noch vor einiger Zeit aus mindestens vier Spielern, welche Abends...

Clash Royale Team
Clash Royale Team

Das ABC-GAMERS Clash Royale Team wurde am 08. Juni 2017 gegründet und ist jetzt schon einige...

War and Magic
War and Magic

Our famest [ABC-GAMERS] [RiP] Atomicara and Muskeltier played the Android-Game WAR AND MAGIC with...